Bodenstation Weingut Castell

 

Die Bodenstation Castell befindet sich im südlichen Steigerwald auf dem Fürstlich Castell´schen Weingut in der Lage „Schlossberg“. Mit dem dort angelegten Profil der „Haut unserer Erde“ soll der Boden und seine Bedeutung für den Menschen sichtbar und erlebbar gemacht werden. Denn nur durch den Schutz des Bodens bleibt der Lebensraum für Tiere, Pflanzen und nicht zuletzt für den Menschen erhalten.

An der Bodenstation Castell im unterfränkischen Landkreis Kitzingen zeigt sich das Ineinandergreifen von Geologie, Boden, Klima, Lage, Rebsorte und Winzer auf anschauliche Art: Auf dem bis zu 70 Grad steilen Südwesthang wachsen die Spitzengewächse des Hauses Castell, vor allem Silvaner, Rieslaner, roter Spätburgunder und der Riesling. Der Boden, auf dem die Reben wachsen, hat großen Einfluss auf Qualität und Charakter eines Weines.

 

© Bayerisches Landesamt für Umwelt

Besonderheiten

Zu dem Projekt „Bodenstationen“ wurde im Rahmen des von der UN ausgerufenen „Internationalen Jahr der Böden 2015“ der Reiseführer „Boden & Wein“ von der Bayerischen LWG veröffentlicht. Er beinhaltet Informationen zu den „terroir f“-Standorten, Geotopen und Bodenstationen und stellt das Weinland Franken vor.

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto:
Autobahn A3 Nürnberg-Würzburg, Ausfahrt Nr. 75 (Schweinfurt/Wiesentheid), links auf B286 (Richtung Enzlar) bis Castell.