Dandlberg Alm

 

Die Dandlberg Alm ist das Ziel einer unserer Lieblingswanderungen, da die Strecke recht kurz ist (straff gehend ca. 25min), mit Spiel- und Entdeckerpausen kann man sie aber entsprechend länger gestalten…

Der Weg selbst ist abwechslungsreich, zunächst durchs Dorf, über Weidewege und durch den Wald, mit verschiedenen, wunderbaren Ausblicken. Unsere Lieblingsplätze am Weg: Die riesige Linde hinter Dorfen mit Blick auf den Hochries und Heuberg, Steinmännlein bauen direkt am Waldeingang nach der Steigung, Wasserspiele am Bach etwa auf halber Strecke…

© RM

Besonderheiten

Für Kinderwagen geeignet (Buggy eher nicht, da Schotter). Einkehr an der Dandlbergalm möglich (Mo/Di Ruhetag). Dort gibt es auch eine tolle Rutsche für die Kinder und mitgebrachte Brotzeit kann man immer verzehren. Meist sind auch gekühlte Getränke im Kühlschrank zur Selbstbedienung wenn geschlossen ist!

Anfahrtsbeschreibung

Wir parken immer an der Kirche im Ort Steinkirchen und gehen dann durch Dorfen zur Dandlberg Alm und zurück. Wer es bergiger mag kann auch einen Rundweg über Roßholzen/Taxa draus machen, aber da geht man viel an der Straße… oder über den Dandlbergipfel (im Wald), das ist allerdings nur ohne Kinderwagen möglich!