Emsdettener Venn

 

Das Emsdettener Venn ist ein kleines, kaum bekanntes Hochmoor. Seit dem 15. Jahrhundert wurde hier zwischen Emsdetten und Mesum Torf gestochen. Weil meist nur wenige Besucher unterwegs sind, hat das Emsdettener Venn einen besonderen Charme.

Man kann viele Vögel und andere Tiere beobachten, etwa Brachvögel und Zwergtaucher, auch diverse Kreuzspinnenarten leben hier. Ein Aussichtsturm bietet einen schönen Überblick über die Tümpel und nahegelegenen Wiesen. Ein Erlebnisweg führt durch und um das Moor herum, es gibt eine Erklärtafel und eine kleine Box mit Flyern, die interessante Infos bieten.

Tipp: Auf dem Weg von Mesum, an der Moorstraße, liegt die „Hasenhöhle“, ein großer, schöne Spielplatz im Wald. Ein Besuch hier lässt sich gut mit einem Spaziergang durchs Emsdettener Venn verknüpfen.

© mab

Besonderheiten

Naturschutzgebiet mit entsprechenden Regeln. Bei feuchter Witterung sind die Wege matschig (das ist halt ein Moor).

Anfahrtsbeschreibung

Vom Mesumer oder Emsdettener Bahnhof aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad in ca. fünf Kilometern zu erreichen. Mit dem Auto Anfahrt von Mesum über den Moorweg, und an dessen Ende noch 200 m links; dort Platz am Straßenrand für fünf oder sechs Fahrzeuge.