Erlebnisspaziergang Degerndorf

 

Im Brannenburger Ortsteil Degerndorf beginnt ein wunderbar abwechslungsreicher Erlebnisspaziergang mit dem Rundweg um die Biber. Die Biber (B) ist ein Naturdenkmal und eine Nagelfluhgesteinsanhöhe (40 m hoch) aus der letzten Eiszeit. Auf dem Weg kommt man an Eremitenbehausungen vorbei, direkt auf dem Höhenrücken sind der Kreuzweg und die Magdalenenkirche sehenswert.

Weiter geht es zur Wolfsgrube (C), einem geomorphologischen Phänomen, das dem Aberglauben nach zum Fangen von Wölfen genutzt wurde. Tatsächlich handelt es sich um eine Doline (vereinfacht: eingestürzte Höhle).

Zur Abkühlung kann man im Sommer zum Schluss noch ein Stopp am idyllischen Wasserfall (D) im Buchenwald einlegen, wo wir auch schon zahlreiche Salamander entdecken konnten…

© RM

Besonderheiten

Kein Eintritt, 365 Tage zugänglich, festes Schuhwerk vorteilhaft

Anfahrtsbeschreibung

Parken (A) auf der Südseite bei der Klinik „Marinus am Stein“