Garten-AG Weingartenschule Lauenburg

 

12 Kinder der Weingartenschule in Lauenburg / Elbe starteten zu Beginn des Schuljahrs 2015/16 mit dem Aufbau einer Garten-AG als eigenem außerschulischen Naturlernort. Gemeinsam mit Senioren des örtlichen Askanierhauses richten die Drittklässler nun ein Gewächshaus sowie ein Hügelbeet ein und bewirtschaften dieses. Ziel ist, eine „Verknüpfung der Generationen“ zu schaffen, Freundschaften zu schließen, die Lebensweisen „der anderen“ kennen zu lernen und Vorurteile abzubauen. Und Natur zu erfahren – was auf dem Gelände der Schule selbst nur schwer umsetzbar ist.

Zurzeit entsteht das Gewächshaus im Garten des Askanierhauses, der für alle zugänglich ist (naschen erlaubt!). Dort sollen u.a. Pflanzen gezogen werden, die anschließend in das benachbarte Hügelbeet eingesetzt werden. Das Gewächshaus soll voraussichtlich Mitte/Ende November stehen und wurde mit Mitteln der Schule und des Seniorenheimes erworben.

Die Weingartenschule war Teilnehmer des Wettbewerbs „Außerschulische Naturlernorte“.

 

 

Besonderheiten

Besucher sind herzlich willkommen und können sich nach Absprache das Gewächshaus und die Umgebung gerne anschauen. Gerne können interessierte Menschen auch die AG mittwochs von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr begleiten.

Ansprechpartner ist der Konrektor Markus Sziegoleit (E-Mail: Weingartenschule.Lauenburg@schule.landsh.de)

Anfahrtsbeschreibung

Das Askanierhaus liegt an der Adresse: Reeperbahn 6-8 in 21481 Lauenburg / Elbe