Gießenbachklamm

Die Gießenbachklamm ist eine wunderbare Wanderung mit dem Zwischen- oder Endziel Schopperalm (Brotzeit für die Erwachsenen, toller Spielplatz für die Kinder…). Sie ist auch als Rundtour über die Trojer Alm zu erreichen.

Man wandert am größten Wasserrad Oberbayerns vorbei; entlang des Baches geht es in das kleine Tälchen. Nachdem man nach wenigen Metern ein paar Informationen zur Energiegewinnung mit dem Wasserrad erhält, geht es auf einem breiten Forstweg weiter zum E-Werk. Direkt dahinter kann man einen Blick in das Ende der Vorderen Gießenbachklamm werfen und steigt nach links über einen Treppensteig den bewaldeten Hang hinauf. Der kleine Wanderweg macht eine Kehre und führt weiter in die Schlucht , wo man auf einem gut gesicherten Weg oberhalb der Klamm entlang spaziert. Man verlässt die Klamm und überquert bei einem kleinen Damm den Bach. Oberhalb des Dammes kann man plantschen, selbst Staudämme bauen oder auch nur die Natur im Wald geniessen… Wer jetzt schon Lust hat auf eine Einkehr, der biegt gleich danach wieder rechts ab zur bewirtschafteten Schopper-Alm mit Kinderspielplatz.

Wer weiterwandern möchte quert den Gießenbach auf der überdachten Holzbrücke und folgt dem Forstweg immer bergauf! In einer Linkskurve verlässt man sie aber schon wieder und folgt dem Schild „Rundweg Trojer“. An einem querlaufenden Forstweg links weiter und auf ihm durch den Wald zur Almweide beim sog. Althäusl. Auf breitem Weg wandert man an der Ebene vorbei zur nächsten großen Lichtung beim Trojer-Hof. Gleich zu Beginn dieser herrlichen Weide findet man links oberhalb vom Weg eine Rastbank (666 m) – sie ist der Höhepunkt der Rundwanderung, ein wunderschöner Rastplatz mit herrlicher Aussicht! Auf dem Weg weiter zum Trojer-Hof (auch Troyer) und an ihm vorbei auf der nun asphaltierten Straße hinunter ins Tal, das man wenige Meter vom Ausgangspunkt entfernt erreicht. Nach links zum Startpunkt zurück.