Hartmannshofer Park

 

Der Hartmannshofer Park ist ein eher unbekannter und nicht sehr großer, aber schöner Park nördlich des Nymphenburger Schlossparks. Er hat einen dichten Wald und eine große Wiese nebenan. Durch den Wald fließt der Hartmannshofer Bach, an und in dem Kinder schön spielen können.

Am Waldrand gibt es einen netten Biergarten, die Fasanerie. Der Name und das Gebäude, ein ehemaliges Forsthaus, erinnern an die Fasanenaufzucht, die Kurfürst Max Emanuel hier 1717 eingerichtet hatte und die von den Bayrischen Königen noch bis zum ersten Weltkrieg fortgeführt wurde. Erst in den 1960er-Jahren wandelte der Freistaat Bayern die Landwirtschaft ringsum in ein Erholungsgelände samt Park um.

Am Biergarten Fasanerie ist auch ein größerer Parkplatz vorhanden. Man kann aber auch rings um den Hartmannshofer Park in den Straßen parken. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln lohnt es sich, an der Amalienburgstraße auszusteigen und durch das ebenfalls hübsche, angrenzende Wäldchen „Kapuzinerhölzl“ zum Hartmannshofer Park zu spazieren (ca. 5–10 Minuten).

 

© M. Brüggemeier

Besonderheiten

Öffentlich zugänglich, Wege unbeschwerlich.

Der Biergarten „Fasanerie“ (www.neue-fasanerie.de) hat auch einen kleinen Spielplatz. Öffnungszeiten bei schönem Wetter:

Mo. – Sa. ab 14.00 Uhr
So. und an Feiertagen ab 11.00 Uhr
Schankschluss 22.30 Uhr

Anfahrtsbeschreibung

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: je fünf Fußminuten von der Tramstation Amalienburgstraße im Süden oder von der Bushaltestelle Untermenzinger Straße im Norden.

Mit dem Auto: zwischen Menzinger Straße und Allacher Straße gelegen, Parkplätze in den Wohnstraßen ringsum oder beim Biergarten Fasanerie.