Märchenwald Schongau mit Tierpark und Walderlebnisweg

 

Der Märchenwald Schongau hat ein Dutzend Häuschen mit deutschen Märchen, ist aber auch ein Tierpark mit vielen heimischen Tieren. Neu ist der kleine Walderlebnisweg, unter anderem mit (kurzem) Barfußpfad, einem Insektenhotel, einer Baumstamm-Balancierstrecke und Info-Tafeln zum Wald und seinen Bewohnern.

An Tieren kann man im Park zum Beispiel Wildschweine, Damwild, Kaninchen, Ziegen, Fische und viele unterschiedliche Vögel betrachten. Einige davon kann man auch füttern. Für kleine Pferdeliebhaber gibt es außerdem Ponyreiten (5 Euro extra). Mit einem kleinen Bähnchen kann man zudem kostenlos auf einer Runde um eine Ponywiese mitfahren.

Der Märchenwald Schongau ist immer wieder erweitert worden. Inzwischen gibt es vier Kinderspielplätze, einer davon als Mini-Kletterwald und ein anderer für Kleinkinder. Ach ja: Und die Häuschen mit den Märchen gibt es natürlich auch noch.

© mab

Besonderheiten

Der Märchenwald Schongau ist ganzjährig geöffnet, im Winter nur am Wochenende von 10 bis 17, im Sommer die ganze Woche von 9 bis 19 Uhr. Eintritt 5 Euro ab zwei, 6 Euro ab sechs Jahre.

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto über die B 17 bis Peiting-West, dann nach Schongau. Im Ort beschildert.