Nonnenfließ

 

Für die Mühlen am Nonnenfließ wurde das Gewässer einst mehrfach gestaut. Diese Hindernisse hat der nördlich von Berlin gelegene Naturpark Barnim mit fünf Fischtreppen aus dem Weg geräumt. Nun wandern Fische, Krebse und Flussmuscheln wieder. Durch diese Maßnahme konnte die ökologische Durchlässigkeit des Lebensraums Nonnenfließ wiederhergestellt werden. Mit Sohlschwellen aus Holz oder Stufen aus Feldsteinen sorgen die Fischtreppen nun für ein sanfteres Gefälle und eine geringere Fließgeschwindigkeit. Mit etwas Glück können Wanderer den Fischen im Nonnenfließ zusehen.

© K. Kutter

Besonderheiten

Die Wanderung ist für jedes Alter geeignet. Der Rundweg hat eine Länge von 11 km (mit möglicher 5 km langer Anschlussetappe von Melchow nach Schönholz)

Eine Einkehr ist in Gaststätten in Schönholz und Spechthausen möglich.

Es werden Führungen angeboten.

Anfahrtsbeschreibung

Mit der Bahn (RB 60) bis zum Naturparkbahnhof Melchow oder mit dem eigenen Auto nach Spechthausen (Parkplatz an der B 2) oder Schönholz, Ortsmitte