Schlossberg Ulrichstein mit Vogelsberggarten

 

Der Schlossberg in Ulrichstein ist ein 609 m hoher Vulkanschlot und entstand in der Spätphase des Vogelsbergvulkanismus vor ca. 16 Mio. Jahren. Er liegt mit dem Bilstein und dem Gackerstein etwa auf einer Linie, einer großräumigen Bruchzone folgend. Dabei war der Schlossberg der größte Förderschlot dieser drei Ausbruchsstellen.

Geologisch ist der Schlossberg aus Basalt aufgebaut. Der südwestliche Rand besteht aus vulkanischem Auswurfmaterial, das nach einem explosiven Ausbruch dort abgelagert wurde. Eine Besonderheit des Schlossberges ist eine dort vorhandene Quelle, die zu jeder Jahreszeit gleich viel Wasser führt. Eine unterirdische, natürliche Verbindung zu einem der gleichhohen oder höheren Erhebungen der Umgebung ist der vermutliche Grund für dieses Phänomen.

Auf dem Schlossberg befindet sich eine Burgruine, die in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde. Außerdem befindet sich auf dem Gelände des Schlossberges der Vogelsberggarten, wo seltene Pflanzen der Region in einem Schaugelände wachsen.

© Geopark Vulkanregion Vogelsberg

Besonderheiten

Frei zugänglich, eine Geotop-Tafel bietet Informationen. Empfehlenswert auch das nahegelegene Museum im Vorwerk.

Anfahrtsbeschreibung

Der Schlossberg mit Vogelsberggarten ist frei zugänglich. Zu Fuß erreicht man ihn über die Weitblicktour. Parken ist u. a. am Wanderportal Lindenplatz in der Ortsmitte von Ulrichstein möglich