Burgruine Wartenberg

 

Burgen verbinden Natur und Geschichte: so auch die Burgruine Wartenberg, die im geologisch bedeutsamen Lauterbacher Graben zwischen Angersbach und Bad Salzschlirf  auf einem Bergsporn liegt. Die Anlage wurde um 1220 n. Chr. erbaut und von der Familie Friedrichs von Angersbach, später dann Friedrich von Wartenberg genannt, bewohnt. Im Jahr 1265 zerstörten die Auswirkungen einer Fehde die Burg, die danach nicht wieder aufgebaut wurde.

Die Geologie in dieser Region in Hessen ist von Buntsandstein geprägt. Dieses Gestein entstand vor etwa 250 Millionen Jahren und wurde zum Bau der Anlage genutzt. Im Volksmund wird die Ruine auch Wartenbach genannt.

Heute wird die Burgruine von einer Fördergemeinschaft restauriert und gepflegt und kann unter anderem im Verlauf des Wartenberger Panoramawegs besichtigt werden.

 

© Geopark Vulkanregion Vogelsberg

Besonderheiten

Die Burgruine Wartenberg ist frei zugänglich. Es bietet sich an, sie im Rahmen einer Wanderung auch mit dem Rad zu besuchen, da sie günstig am Radfernweg R2 gelegen ist.

Anfahrtsbeschreibung

Von der B254 in der Ortslage Angersbach abzweigend, Parkmöglichkeit vor Ort.