Höllentalklamm

 

Die Höllentalklamm ist eine begehbare Schlucht, die durch Wasserfälle, die wunderschöne Natur und beeindruckende Steilwände eine tolle Wanderung bietet. Sie liegt im Ort Grainau nahe der Zugspitze. Das Besondere an der Höllentalklamm sind ihre höhlenartigen Durchgänge am Wasser, die eine spannende Stimmung erzeugen und Lust auf Abenteuer machen. Teilweise gibt es zwei Wege durch den Berg, die nach kurzer Zeit wieder aufeinandertreffen, einen hellen Pfad an der Sonne und einen düsteren für mutige Entdecker. Sie ist schon seit über 100 Jahren begehbar und bietet ein außergewöhnliches Naturschauspiel mit teilweise über 150m hohen Schluchten und gewaltigen Wasserfällen.

Wer nicht gleich wieder den Rückweg antreten will, kann am Ende der Klamm noch einen Wanderweg weitergehen, dort gibt es die Möglichkeit, an der Höllentalangerhütte einzukehren, gemütlich etwas zu essen, die Aussicht zu genießen oder sogar dort zu übernachten. Vom Fuße des Berges bis dort dauert es ca. 4h zur Fuß. Außerdem gibt es an der Höllental-Eingangshütte Essen und Trinken, auch hier ist die Aussicht wunderschön.

Der Eintritt beträgt (für Hin- und Rückweg) 4€ für Erwachsene und 1€ für Kinder. Außerdem gibt es Rabatte als Gruppe oder beispielsweise Mitglied des Deutschen Alpenvereins.

Da es in der Klamm ganzjährig kühl ist und je nach Wetterlage feucht sein kann, empfiehlt sich warme und wetterfeste Kleidung sowie Schuhe mit einem guten Profil. Kinderwägen sind in der Klamm nicht erlaubt.

© Alena Dawid

Besonderheiten

Da es zu gefährlich wäre, ist die Klamm schnee- und witterungsbedingt über den Winter geschlossen. Die genauen Öffnungszeiten finden sich auf der Website des Deutschen Alpenvereins.

Anfahrtsbeschreibung

Die Klamm ist über den Obergrainauer Dorfplatz oder Hammersbach zu erreichen, sie liegt in Grainau, einem kleinen Ort in der Nähe von Garmisch-Patenkirchen. Es sind genügend Parkmöglichkeiten in beiden Orten vorhande. Von dort aus führt dann ein Wanderweg zum Eingang der Klamm.