Teufelsküche Obergünzburg

 

Die Teufelsküche Obergünzburg ist ein Geotop im Tal der östlichen Günz im Allgäu. Die Gesteinsformation liegt zwischen Obergünzburg und Ronsberg. Sie besteht aus haushohen Felsblöcken, die nach der letzten Eiszeit aus der Steilwand des Tales heraus gebrochen und den Hang hinunter gerollt oder gerutscht sind. Hier kann man wunderbar bei einem Spaziergang mit den Kindern verstecken spielen zwischen den Felsblöcken und durch eine verwunschene Waldlandschaft laufen. Um jeden Absturzbrocken kann man leicht herumlaufen.

Dazu gibt es eine Legende:
In der heutigen Teufelsküche lebte vor vielen hundert Jahren ein Mann mit Frau und Kind. Die gesammelten Pflanzen und bei der Jagd erlegten Tiere wurden in der Felsenküche zubereitet. Eines Tages wurde die Familie durch blaue Kirschen vergiftet und der Mann verfluchte den Ort, kurz bevor er starb.

 

© Richard Mayer

Besonderheiten

Die Teufelsküche ist über bequeme Wege leicht erreichbar. Allerdings sind es allesamt Waldwege, für Kinderwägen etwas holprig.

Anfahrtsbeschreibung

An der Straße zwischen Obergünzburg und Ronsberg befindet sich ein kleiner Parkplatz mit Hinweisschild, an dem ein Waldweg abzweigt. Von dort aus ist die Teufelsküche zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen.