Wildblumen-Wanderung

 

Die schöne Wildblumen-Wanderung am Ortsrand von Obergünzburg, unweit der Bundesstrasse St2055 nach Kaufbeuren, wartet mit toller Vegetation am Wegesrand auf. Der Weg führt gemütlich mit minimaler Steigung zwischen Wiesen und Wald, vorbei an Kühen und entlang eines kleinen Bachlaufs Richtung Nordosten. Nach etwa 10 Minuten beginnt rechterhand eine wunderschöne Wildblumenwiese, darunter das breitblättrige Knabenkraut, Schlangenknöterich, Trollblumen und Sauerampfer. Die Wiese wird im Sommer weder gemäht noch gedüngt, sodass hier eine tolle Vielfalt an unterschiedlichen Wildblumen wachsen kann.

Der Wald erstreckt sich links und rechts des Weges steil ansteigend nach oben – es gibt ein schönes Echo, wenn man laut ruft. Ist man ganz still, kann man unzählige Vögel hören und mit Glück sicher auch ein Reh entdecken (wir haben zumindest eine Blindschleiche gesehen!) – Hochsitze gibt es in jedem Fall genug, den ein oder anderen kann man auch erklimmen. Der Wasserlauf lässt sich am besten gleich beim Einstieg erreichen, hier ist die Wiese noch gemäht.

Der Weg, so sagt man, wurde früher schon von den Römern genutzt, die in Obergünzburg lebten und von dort direkt Richtung Augsburg gehen konnten.

© Cornelia Tiller

Besonderheiten

Der Spaziergang ist auch mit Kindern leicht zu machen, am besten kehrt man einfach irgendwann zum Ausgangspunkt zurück. Es ist aber auch eine Rundtour möglich. Dazu läuft man bis zum Ende des Weges, biegt dann nach links ab und kehrt in großem Bogen durch den Wald über die OAL11 nach Obergünzburg zurück. Hier läuft man entweder bis zur Straße zurück und von dort nach links zum Ausgangspunkt oder über den Mühlenberg und danach auf einem kleinen Pfad durch den Wald.

Anfahrtsbeschreibung

Einen öffentlichen Parkplatz gibt es nicht, aber man kann sein Auto an der Kaufbeurer Straße St2055 kurz nach der Abzweigung Richtung Heimenhalden links abstellen. Hier beginnt auch der Wanderweg.
Der Spaziergang ist mit einem geländegängigen Kinderwagen machbar, aber recht holprig.