Vogelkunde im Geithewald

 

Im Nordosten der Stadt Hamm führt eine gemütliche Rundwanderung durch den Geithewald. Hier können Naturfreunde ein insbesondere vogelkundlich interessantes Landschaftsschutzgebiet erkunden. Zahlreiche Singvögel sind zu sehen und zu hören, darunter Nachtigall und Turteltaube, aber auch Buntspechte und Trauerschnäpper. Im Sommer lassen sich Schmetterlinge, wie der Große Schillerfalter und Brauner Waldvogel entdecken. Viele Sternmieren-, Eichen- und Hainbuchen prägen die Landschaft dieses etwa 40 km von Dortmund entfernt liegenden natura-2000-Gebiets.

Der 5 km lange Weg ist unschwierig und daher vor allem auch für Familien mit Kindern und ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.

© Naturfreunde Hamm-Werries

Besonderheiten

Der Geitheweg gehört zu den „Natura Trails„, einer Initiative der Naturfreunde Deutschlands e.V., um den Menschen die Natura-2000-Gebiete näherzubringen.

Auf Website der Ortsgruppe gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung sowie Informationen zu Flora und Fauna.

Anfahrtsbeschreibung

Ausgangspunkt ist Geithe, Gastwirtschaft Schulte-Geithe/ St. Antonius Kirche. Auf der Website der Ortsgruppe werden aber noch zwei weitere Einstiegspunkte mit Parkmöglichkeiten beschrieben.